Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Das war das Jahr 2020 in Bovenden

Logo https://multimedia.goettinger-tageblatt.de/das-war-das-jahr-2020-in-bovenden
Zum Anfang

Bei einem Arbeitsunfall in Reyershausen ist ein Mann ums Leben gekommen. Das Unglück  hat sich auf einem landwirtschaftlichen Betrieb ereignet. Ein 52-jähriger Mitarbeiter ist im Bereich einer Maschine für die Kraftfutter-Zuteilung in dem Milchbetrieb tödlich verunglückt.

GT+ Lesen Sie hier die ganze Geschichte

Zum Anfang

Das Freibad in Reyershausen ist nicht nur bei den "Wasserratten" der umliegenden Gemeinden beliebt. Doch Corona hat eine normale Saison verhindert. Die Verantwortlichen sind gut vorbereitet. Innerhalb von 14 Tagen ist das Bad bereit für den Publikumsverkehr. Allerdings bemängelt Bovendens Bürgermeister Thomas Brandes mangelnde Kommunikation von Seiten des Landes. Hygienevorschriften und Anzahl der Personen, die ins Bad dürfen, sind nicht geklärt.

Foto: Baensch

GT+ Lesen Sie hier die ganze Geschichte

Zum Anfang

Der Widerstand gegen die Ost-Erweiterung des Gewerbegebiets Area 3 zwischen Bovenden und Angerstein ist auch weiterhin ungebrochen. Besonders die Angersteiner Bürger möchten nicht tatenlos zusehen, dass die vor der Plesse gelegene „Landschaft zerstört wird“, sagt Hans-Dieter Haller mit. Er ist Mitglied des Aktionsbündnisses „Gegen Area 3 Ost“.

Foto:  Christ

GT+ Lesen Sie hier die ganze Geschichte


Zum Anfang

Landesweit wehren sich Bürger gegen Straßenausbaubeiträge. Im Flecken Bovenden ist nach zweijähriger Debatte jetzt eine Weiche gestellt worden. Die Beiträge sollen 2025 fallen, aber kompensiert werden. Seit mehr als zwei Jahren wird im Flecken Bovenden über die Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen diskutiert, im Finanzausschuss sind jetzt Nägel mit Köpfen gemacht worden – allerdings mit Langzeitperspektive.

Foto: Archiv

GT+ Lesen Sie hier die ganze Geschichte

Zum Anfang

Wolf-Dieter Gisevius hat seinen Spitznamen weg. Er ist der "Kameramann" in Eddigehausen. Gibt es in der Dorfgemeinschaft etwas zu feiern oder muss etwas Besonderes im Ort dokumentiert werden, dann ist er dabei. Seit 25 Jahren filmt er Ortsfeste, Ehrungen und Projekte. Angefangen hat alles 1992 mit der 800-Jahr-Feier in Eddigehausen.

Foto: Hinzmann

GT+ Lesen Sie hier die ganze Geschichte



Zum Anfang

In Eddigehausen regt sich Widerstand gegen eine mögliche Bebauung innerörtlicher Flächen im Umfeld der Domäne.HIntergrund ist die Aufstellung eines neuen Flächennutzungsplanes. Denkbar sind bis zu 15 Bauplätze.
Nach einem spontanen Aufruf sind bereits 300 Unterschriften gesammelt worden. Die Befürchtung, dass das derzeit als Pferdekoppel genutzte Kleinod mitten im Ort bebaut werden könnte, ist groß.

Foto: Heller

GT+Lesen Sie hier die ganze Geschichte


Zum Anfang

Mit etwa einem Dreivierteljahr Verspätung ist die „Fun Golf Anlage“ von Stephan Gill und seiner Frau Juliane in Bovenden eröffnet worden. Grund für die Verzögerung der ursprünglich für November 2019 geplanten Eröffnung um diesen langen Zeitraum war nicht nur die Corona-Pandemie.Auch der Aufwand für die Eröffnung ist größer gewesen, als sich das Ehepaar es im Vorfeld vorgestellt hat.

Foto: Hinzmann

GT+ Lesen Sie hier die ganze Geschichte


Zum Anfang

Der Billingshäuser Sascha Günther ist als Kandidat bei der RTL-Doku-Soap "Bauer sucht Frau" dabei. Er ist von der Bio-Landwirtin Denise aus Bad Driburg ausgewählt worden und hat seinen Mitbewerber Nils nicht nur beim Strohballrollen ausgestochen. Die Blondine entscheidet sich auch für den 29-Jährigen, will den Rest der Hofwoche mit ihm verbringen.

Foto: Heller

GT+ Lesen Sie hier die ganze Geschichte


Zum Anfang

Nach 14 Monaten Bauzeit ist die neue Kita in Eddigehausen eröffnet worden.Die topmoderne Einrichtung verfügt über 130 Plätze. In drei Kindergartengruppen, zwei Hortgruppen und einer Krippengruppe wird die Betreuung angeboten. 3,55 Millionen hat der Bau am Ende gekostet.Die Gemeinde Bovenden hat Fördergelder in Anspruch genommen. So bezahlte der Landkreis Göttingen 273.800 Euro, das Land Niedersachsen bezuschusste den Bau mit zusätzlichen 180.000 Euro, die evangelische Landeskirche steuerte 80.000 Euro aus Diakoniemitteln bei.

Foto:  Garben

GT+ Lesen Sie hier die ganze Geschichte

Zum Anfang

Seit etwa sieben Jahren steht der ehemalige Rewe-Markt an der Industriestraße in Bovenden leer, derzeit wird das Gebäude abgerissen. Doch die Fläche wird nach dem Abbruch nicht lange frei bleiben: Denn an gleicher Stelle entsteht ein neuer Edeka-Lebensmittelmarkt. Das Grundstück und das alte Gebäude gehören der Oppermann&Co. KG.
Der neue Markt soll eine Verkaufsfläche von 2500 Quadratmetern bekommen. Die Fertigstellung ist für Ende 2021 geplant.

Foto: Hinzmann

GT+ Lesen Sie hier die ganze Geschichte

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden