Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Das war das Jahr 2020 in Gieboldehausen

Logo https://multimedia.goettinger-tageblatt.de/das-war-das-jahr-2020-in-gieboldehausen
Zum Anfang

Sieben Jahre lang reden Karl-Heinz Nordmann und seine Schwägerin Christina Nordmann davon, auf den Kilimandscharo zu steigen. Im Januar setzen die Wollbrandshäuser ihr Vorhaben in die Tat um – und kehren mit vielen unvergesslichen Eindrücken von ihrer „Afrika-Expedition“ zurück. Mit 72 Jahren ist Karl-Heinz Nordmann der bislang älteste Teilnehmer, der mit der Bergschule Oberallgäu, die den Trip organisiert, die Route zum höchsten Berg Afrikas schafft. 

Foto: privat

GT+ Lesen Sie hier mehr über Nordmanns Reise

Zum Anfang

Die niedersächsische Landtagsfraktion der AfD tourt im Frühjahr mit einer Werbekampagne durchs Land. „Fraktion unterwegs“ lautet der Titel der Reise, die das Team um die damalige Vorsitzende Dana Guth näher an das Wählervolk bringen soll. Der Auftakt in Gieboldehausen im Februar erfüllt dieses Vorhaben – das Volk kommt. Allerdings mehrheitlich, um gegen die AfD zu demonstrieren. Während sich im Inneren des Niedersachsenhofs knapp 40 Parteimitglieder und -Anhänger beschützt durch finster blickende Sicherheitsleute im großen Saal verteilten, drängen sich draußen etwa 250 Demonstranten an der Absperrung der Polizei.

Foto: Scharf 

GT+ Mehr zum Thema lesen Sie hier

Zum Anfang

So viele Gruppen wie noch nie ziehen beim Karnevalsumzug 2020 in Wollershausen durch den Ort - Ende Februar ist das noch erlaubt. Trotz unablässig prasselnden Regens verbreiten die Jecken Heiterkeit. Außer den Mitgliedern des Karnevalsvereins beteiligen sich auch private Gruppen und Cliquen aus dem 500-Seelen-Ort. Die Wollershäuser sind an diesem Sonntag die einzigen, in der Samtgemeinde Gieboldehausen losziehen. Die Fastnachtsgesellschaft Wollbrandshausen seit 1890 sagt den Umzug aufgrund des schlechten Wetters ab und startet gleich mit dem Kinderfasching.

Foto: Franke

GT+ Einen ausführlichen Bericht und viele Fotos finden Sie hier

Zum Anfang

Was spielt sich ab im Königreich Noltotto, dem Krebecker Hoheitsgebiet von Prinz Christian III. Nolte (Nolt...) und Prinzessin Anika-Maria I. Otto (...otto)? Beim Büttenabend am Rosenmontag bieten die Akteure ein mehrstündiges Programm, das bei den mehr als 300 Besuchern im Bürgerhaus mehr als einmal für „Raketen“, „Krebeck Miau“ und Beifall sorgt. Grund zu feiern gibt es genug: Seit 60 Jahren besteht die Karnevalsgesellschaft.

Foto: Heller

GT+ Einen ausführlichen Bericht und eine Bildergalerie finden Sie hier

Zum Anfang

Vollbild

Bei dieser Party ahnt wohl noch niemand, dass es für viele die letzte in diesem Jahr sein würde: Der Ball der Lutze steht unter dem Motto „Die Lutze im Olymp“. Etliche "Gottheiten aus der Ober- und Unterwelt" feiern gemeinsam mit den "53 Prachtkerlen der Lutz-Vereinigung“ die wohl größte Karnevalsveranstaltung im Untereichsfeld. Seit den 1980er-Jahren schon lassen die diesmal von den Musen der Antike geküssten und inspirierten Lutze in Gieboldehausen die Sau ’raus. „Lutz Sau!“, der Schlachtruf der partyerprobten Karnevalskämpen, ertönt auch an diesem Karnevalssonnabend gleich mehrfach. 

Foto: Eichner-Ramm

GT+ Lesen Sie hier den gesamten Bericht mit vielen Fotos.

Schließen
Zum Anfang

Wer wird Prinzessin beim Bilshäuser Carneval Club (BCC)? Es ist in jedem Jahr das wohl bestgehütetste Geheimnis im Rhume-Ort. Beim ersten Büttenabend wird es in der Lindauer Mehrzweckhalle gelüftet: Prinz Thomas II (Petroschka) wird von Ehefrau Melanie in die Session begleitet. Damit sind der BCC-Prinz und seine Prinzessin einmal mehr auch im echten Leben ein Paar - eigentlich verlangt die Tradition, dass sich der Prinz eine unverheiratete Prinzessin sucht. Aber vor den Petroschkas hatten schon drei andere Ehepaare damit gebrochen, also will auch das Prinzenpaar 2020 gemeinsam erleben, wie es sich anfühlt, das Regiment zu führen. Am Tag der Bekanntgabe ahnen beide wohl nicht, wie unvergesslich die Session für sie - und für alle anderen Jecken im BCC 2020 wird.

Foto: privat

GT+ Lesen Sie hier mehr über das Bilshäuser Prinzenpaar

Zum Anfang

Es gibt weder einen Elferrat, noch ein Prinzenpaar beim Fastnachtsverein Wollbrandshausen. Noch dazu wird Fastnacht und nicht Karneval zelebriert – unkonventionell aber nicht minder unterhaltsam geht es bei den Klömpe zu. Vielleicht ist das im Alter erlaubt. Denn während es die meisten Karnevalsvereine im Eichsfeld seit 50 oder 60 Jahren gibt, trägt der Fastnachtsverein Wollbrandshausen die Jahreszahl 1830 im Namen - obwohl der Verein erst 2012 gegründet wurde. Wie lange es das Piepgössel dann wohl schon gibt, die traditionelle Jünglings-Rasur?

Foto: Heller

GT+ Lesen Sie mehr über den Fastnachtsverein Wollbrandshausen und seine Geschichte

Zum Anfang

Die neue Heubrücke über die Hahle bei Gieboldehausen wird im Juni  installiert. Mit einem Kran gelangt die Metallbrücke - immerhin 6,1 Tonnen schwer - gelangt die Stahlkonstruktion auf das Fundament. Das Bauwerk überspannt auf einer Länge von zwölf Metern die Hahle. Mit der Fertigstellung der Brücke ist auch die Radweglücke zum Martin-Luther-Ring geschlossen.

Foto: Franke

GT+ Mehr zum Thema lesen Sie hier


Zum Anfang

Ein 45 Jahre alter Familienvater verunglückt im Juli aus der Samtgemeinde Gieboldehausen verunglückt mit seinem Quad. Der Familienvater wird getötet, seine  zwölfjährige Tochter schwer verletzt. Das Mädchen fährt als Sozia mit, als der Vater nach Angaben der Polizei auf dem Feldweg in der Verlängerung der Straße Goldberg in Rhumspringe unterwegs ist. In einer Rechtskurve kommt das Fahrzeug von der Fahrbahn ab, prallt gegen einen Erdhügel und überschlägt sich. Für den Quadfahrer kommt jede Hilfe zu spät. 

Zum Anfang

Bei einem Unfall landet eine 23 Jahre alte Mutter mit ihrem eineinhalb Jahre alten Kind im Auto kurz vor Rüdershausen in der Eller. 35 Feuerwehrleute, Notarzt und Rettungshubschrauber werden zur Unfallstelle gerufen. Anwohner rufen díe Retter und befreien die Frau aus dem Auto. Die ersten Feuerwehrleute vor Ort retten das Kind aus seinem Kindersitz. Die Mutter erleidet leichte Verletzungen, Das Kind bleibt unverletzt.

Foto: Franke

GT+ Lesen Sie hier mehr über den spektakulären Einsatz

Zum Anfang

Vollbild

Kleidung in einem Müllsack und Schlüssel lösen im Juli einen Großeinsatz an der Rhumequelle aus. Ein Fußgänger findet die Gegenstände nachmittags - aber keinen Besitzer dazu. Daraufhin alarmiert der Finder der Polizei. Gemeinsam mit Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst suchen die Beamten nach der dazugehörenden Person. Zunächst suchen Beamte der Polizei Duderstadt das Umfeld der Quelle zu Fuß ab. Unterstützung bekommen sie von den Feuerwehren aus Rhumspringe und Gieboldehausen, welche die Böschung bis zur Papierfabrik absuchen. Über die Feuerwehrleitstelle wird ein Schlauchboot bestellt. Die Feuerwehr bringt eine Wärmebildkamera ein, die zunächst zu Fuß, später mit einer Drohne eingesetzt wird. Taucher werden angefordert. Sie suchen die Quelle und den Verlauf der Rhume bis zur Papierfabrik ab. Doch auch sie fanden niemanden. Insgesamt suchen 50 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort - bis zum Abend erfolglos.

Foto: privat

GT+ Lesen Sie hier mehr über die Vermisstensuche

Schließen
Zum Anfang

Die Hausarztpraxis von Dr. Karen Lodhia in Bilshausen ist als offizielles Corona-Testzentrum aktiv. Das Team hat vor der Praxis eine mobile Drive-in-Teststation eingerichtet. Das Team von Dr. Karen Lodhia, die außer in Bilshausen auch in Gillersheim eine Hausarztpraxis betreibt, ist komplett geschult für die neue Aufgabe. Alle Mitarbeiterinnen, auch die aus Gillersheim, können in Bilshausen im Testzen­trum eingesetzt werden. 

Foto: privat

GT+ Lesen Sie hier mehr zum Thema

Zum Anfang

Nach fast 20 Jahren verlässt das Pastorenpaar Claudia und Jens-Arne Edelmann das Eichsfeld. Mit einem Gottesdienst in der Duderstädter St.-Servatius-Kirche wird am Sonntag, 16. August, Claudia Edelmann verabschiedet, eine Woche später Jens-Arne Edelmann in Wollershausen. Das Pastorenpaar tritt zum 1. September neue Stellen in Elze und Banteln in der Nähe Hannovers an. Die Haupt-Vakanzvertretung übernimmt Pastor Horst Reinecke.

Foto: Franke

GT+ Lesen Sie hier mehr über die Edelmanns


Zum Anfang

Der Rat beschließt im September: Ein Anbau soll das Schloss ergänzen. Damit geht der Streit um die Umgestaltung des historischen Gebäudes in die nächste Runde: Unterschriften werden gesammelt und ein Bürgerbegehren initiiert. Die Debatte über die vom Gemeinderat geplante und mehrheitlich beschlossene Schlosserweiterung auf der östlichen Gebäudeseite beweg die Bürger im Flecken seit Monaten. Gegner fürchten eine Fehlinvestition, Befürworter sehen die Chance, ein Seminar- und Kulturzentrum zu errichten.

Foto: Richter

GT+ Mehr über den geplanten Anbau und andere Themen rund um das Schloss Gieboldehausen lesen Sie hier

Zum Anfang

Vollbild

Nach langer Wartezeit wird im September ein neuer Jugendraum in Gieboldehausen eröffnet. Er befindet sich nun nicht mehr im Jugendhaus, das seit fünf Jahren schon nicht mehr zur Verfügung steht, sondern im Keller der Grundschule. Den haben sich die Jugendlichen gemütlich eingerichtet - mit einer großen Sitzlandschaft aus Paletten, Theke und Kicker. 

Foto: Böhm

GT+ Lesen Sie hier mehr über den Jugendraum in Gieboldehausen

Schließen
Zum Anfang

Im Millenniumsjahr 2000 feiert Rhumspringe Jubiläum - basierend auf der urkundlichen Ersterwähnung im Jahr 1250. Jetzt deuten neue Quellen darauf hin, dass der Ort 60 bis 70 Jahre älter ist als bisher angenommen. Es kann also gut sein, dass die Geschichte umgeschrieben werden muss und der Festumzug 2020 (Foto) eigentlich zu einem ganz krummen Termin stattfand.

Foto: privat

GT+ Lesen Sie hier die ganze Geschichte

Zum Anfang

Am Rhumelauf hat er sich schon sehen lassen, jetzt hat er auch die Quelle für sich entdeckt. Die Rede ist vom Biber, einem scheuen und streng geschützten Nager. im Oktober bearbeitet das Tier einen stattlichen Baum derart gründlich, dass der Stamm in den Quelltopf fällt. Das Dilemma in der Biberfrage: Nicht nur der Biber ist geschützt, auch die Rhumequelle steht unter Naturschutz.

Foto: Hinzmann

GT+ Lesen Sie hier mehr über Biber an der Rhume und ein Filmprojekt der KGS Gieboldehausen dazu

Zum Anfang

Wollershausen hat einen neuen Bürgermeister. Holger Bode (SPD) wird vom Rat der Gemeinde einstimmig zum Nachfolger von Ulrich Schakowske (SPD) gewählt. Die Neuwahl wird notwendig, da Schakowske den Ort aus familiären Gründen verlassen hat. Thomas Weber (CDU), der bisherige zweite Stellvertreter, wird von den Ratsmitgliedern einstimmig zum allgemeinen Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt. Durch die Übernahme des Amtes des Bürgermeisters scheidet Holger Bode aus dem Sport- und Kulturausschuss sowie aus dem Finanz- und Personalausschuss aus. Die neuen Ausschüsse wurden mit jeweils drei Mitgliedern besetzt. Im Sport- und Kulturausschuss sitzen der Vorsitzende Thomas Weber (CDU), Florian Hartmann und Stefan Tusche (beide SPD). Florian Hartmann ist Vorsitzender des Finanz- und Personalausschusses. Dort sind mit ihm Stefan Tusche und Thomas Weber vertreten. Der Bauausschuss setzt sich aus dem Vorsitzenden Stefan Tusche sowie Florian Hartmann und Heidi Biermann (CDU) zusammen. Die SPD-Fraktion wird künftig von Stefan Tusche angeführt.

Zum Anfang

Die Sperrung der B 247 im Bereich  „Strohkrug“ wird am 4. Dezember aufgehoben, später wird auch das zweite Teilstück Richtung Lindau bearbeitet. Seit September war in dem Abschnitt die  Asphaltierung erneuert worden. Jetzt fehlen nur noch die Schutzplanken, dann soll auch das Tempolimit wieder aufgehoben werden. 

Foto: Richter

Zum Anfang

Ein Jahr nachdem ihn Unbekannte misshandelt hatten, stirbt Kater Freddy. Nachdem sich sein Gesundheitszustand rapide verschlechtert hatte, wird der Vierbeiner im Beisein seiner Besitzerin Nicole Gerhardy in Gieboldehausen eingeschläfert. Freddy war im September 2019 von einem unbekannten Tierquäler misshandelt worden und kämpfte danach unter anderem mit Gleichgewichtsproblemen und konnte Blase und Darm nicht mehr richtig kontrollieren. Offenbar hatte man ihm den Schwanz abgerissen. Einen Täter konnte die Polizei nicht ermitteln. 

Foto: Franke

GT+ Lesen Sie hier mehr über die Geschichte von Kater Freddy

Zum Anfang

Die Bildungsstätte St. Martin schließt. Anstelle einer Einladung zum traditionellen Martins-Empfang erhalten Eichsfelder die Nachricht, dass das Bistum Hildesheim die Bildungsstätte in Germershausen aufgibt.Hintergrund sei die Neuordnung der außerschulischen Bildungsangebote. Von der Schließung sind drei Bildungs- und Tagungshäuser im Bistum betroffen. Dazu zählt die Bildungsstätte St. Martin. Hier gehen zum 31. Dezember endgültig die Lichter aus. Zu diesem Datum endet der Überlassungsvertrag mit der Ordensgemeinschaft der Augustiner, denen eine Hälfte des Gebäudekomplexes gehört. Die zweite Hälfte gehört dem Bistum. Die Augustiner hatten bereits 2019 das Kloster verlassen und bewirtschaften ihren Teil des Gebäudekomplexes nicht mehr. Der Gebäudekomplex soll verkauft werden. 

Foto: Richter

GT+ Lesen Sie hier mehr zum Thema

Zum Anfang

Dirk Diederich soll die Nachfolge von Heribert Monecke antreten und zum neuen Ortsbrandmeister von Rhumspringe ernannt werden. Als Stellvertreter ist Dirk Lühring vorgesehen. Rhumspringes Ortsbrandmeister Heribert Monecke stirbt überraschend am 25. Juli im Alter von 59 Jahren. In ihrer Mitgliederversammlung am 3. Oktober schlagen die Mitglieder Ortsfeuerwehr Rhumspringe die Ernennung des bisherigen Stellvertreters Dirk Diederich zum Ortsbrandmeister vor. In der Sitzung erfolgt auch der Vorschlag von Dirk Lühring als Stellvertreter. Diederich und Lühring werden mit Wirkung zum 1. Dezember für sechs Jahre in die Ehrenbeamtenverhältnisse berufen.

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden