Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Das war das Jahr 2020 in Dransfeld

Logo https://multimedia.goettinger-tageblatt.de/das-war-das-jahr-2020-in-dransfeld
Zum Anfang

Ein Brand in Löwenhagen hält an einem Freitag im Februar die örtlichen Feuerwehren in Schach: Zwei Fachwerkhäuser und ein Nebengebäude an der Oberen Reihe gehen in der Nacht in Flammen auf. Die Löscharbeiten dauern bis zum Vormittag an; etwa 100 Feuerwehrleute sind im Einsatz. Das Feuer bricht nach Angaben der Polizei an einem Fahrzeug aus, das unter einem Carport abgestellt ist, und greift dann auf die Wohnhäuser über. Das Auto wird völlig zerstört, zwei Menschen erleiden leichte Verletzungen.

Foto: Feuerwehr Dransfeld

GT+ Alles zum Feuerwehr-Einsatz

Zum Anfang

Um auf die Gefahren der Stromerzeugung durch Kernspaltung aufmerksam zu machen, hält die Dransfelder Initiative gegen Atomkraft im April eine Mahnwache vor der örtlichen Kirche ab – unter strenger Einhaltung der Corona-Schutzbestimmungen. Ernst Achilles-Wengel ist froh, dass die Mahnwache kurzfristig genehmigt wird: „Trotz der schwierigen Situation der Corona-Pandemie wollen wir darauf aufmerksam machen, dass auch andere Dinge in der Welt passieren“, meint der Organisator. Die Pandemie lasse globale Themen wie etwa den Klimaschutz derzeit in den Hintergrund treten, dabei sei gerade jetzt die Zeit und man habe die Chance, „etwas zu ändern“.

Foto: Christ

GT+ Dransfelder Initiative gegen Atomkraft

Zum Anfang

Der Campingplatz unterhalb des Hohen Hagen in Dransfeld ist eine Institution. Bernd Lesser und seine Ehefrau Jutta betreiben das Gelände seit bald 35 Jahren. Doch im Mai erklären sie, dass in diesem Jahr Schluss sein soll. Das Gelände geht nach mehreren Ausschreibungen nun an die Kieler Regenbogen AG. Der Vertrag sollte eigentlich schon am 24. März unterschrieben werden, doch dann kam die Corona-Krise. Mit einigen Wochen Verzögerung werden die Unterschriften im Juni unter den Vertragstext gesetzt. Die Regenbogen AG betreibt den Platz jetzt weiter.

Foto. r

GT+ Der ganze Artikel

Zum Anfang

Viel Rauch quillt an einem Sonnabend im Juni gegen 21.30 Uhr aus dem Dachstuhl eines Fachwerkhauses in Scheden. Im Dachgeschoss ist ein Brand ausgebrochen. 78 Einsatzkräfte der Feuerwehr Dransfeld und der Freiwillige Feuerwehr Scheden rücken aus. Sie werden unterstützt von Kollegen aus Dankelshausen, Bühren, Mielenhausen, Hemeln und Hann. Münden. Wegen einer Baustelle in der Gaußstraße muss das Wasser über zwei 400 Meter lange Schlauchleitungen aus der Schede zum Brandort gefördert werden. Insgesamt kommen mehr als 1000 Meter Schläuche zum Einsatz. Weil auch noch die Dransfelder Drehleiter defekt ist, wird die Drehleiter aus Hann. Münden eingesetzt. Die Einsatzkräfte bekämpfen das Feuer unter Atemschutz, gegen 1 Uhr ist es gelöscht. Verletzt wird niemand. 

Foto: privat

Feuerwehr löscht brennenden Dachstuhl

Zum Anfang

Der schwere Verkehrsunfall im Dezember, bei dem auf der Bundesstraße 3 kurz vor Dransfeld vier Menschen um Leben gekommen sind, beschäftigt die Dransfelder Politik gut ein halbes Jahr später noch immer. Erneut wird ein Tempolimit für die Kuppen vor dem Ort gefordert und im Stadtrat diskutiert. Zum Teil hat die Straßenbaubehörde die Strecke bereits entschärft: So herrscht dort mittlerweile generelles Überholverbot, neben der Beschilderung zusätzlich durch eine durchgezogene Mittellinie gekennzeichnet. Bei dem Unfall am Abend des 21. Dezember 2019 wollte eine 23-jährige Frau mit ihrem Opel kurz hinter dem Ortsausgang Dransfeld auf einer Steigung überholen und kollidierte mit einem Fahrzeug, das ihr entgegenkam. Die Hann. Mündenerin wurde bei dem Unfall getötet, ihre 22 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt. In dem anderen Fahrzeug aus Dransfeld verloren der 65 Jahre alte Fahrer sowie zwei 62 und 86 Jahre alte Mitfahrerinnen ihr Leben. Der Beifahrer erlitt schwere Verletzungen. Zudem wurden bei Folgeunfällen weitere Menschen verletzt.

Foto: Heller

GT+ Noch immer ist der Unfall Thema im Rat der Stadt Dransfeld.

Zum Anfang

Die Schattenspringer GmbH aus Bielefeld möchte am Hohen Hagen in Dransfeld einen Freizeitpark einrichten. Im September präsentiert Geschäftsführer Christoph Brand seine Ideen im Stadtausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt. Nicht alle Ausschussmitglieder und Dransfelder wollen sich mit den Plänen anfreunden. Brand jedenfalls preist sein Vorhaben in Dransfeld als „herausragendes Freizeit- und Abenteuerangebot für Familien, Jugendliche und Gruppen“ an. Dabei soll ein Seilrutschenparcours das zentrale Element bilden. Aus rund 20 Seilrutschen soll der Parcours bestehen. „Es könnten noch mehr werden“, sagt Brand. Noch sammele er Ideen. Brand kündigt an, schon bald die Pläne zu konkretisieren. Auch damit die Gemeinde mit den notwendigen Planungsverfahren weitermachen kann.

Foto: Meder

GT+ Investor stellt Pläne vor
GT+ 20 Seilrutschen sollen kommen
GT+ Wie verändert der Park den Hohen Hagen?
GT+ BUND kritisiert die Planungen

Zum Anfang

Der Discounter Lidl erneuert in diesem Jahr mehrere Filialen in der Region. In Dransfeld etwa wird ab März die bisherige Filiale (Foto) abgerissen, im Oktober öffnet bereits der Neubau. Dieser kommt ohne fossile Brennstoffe aus, benötigt 100 Prozent weniger primäre Energiequellen und generiert damit rund 30 Prozent weniger Kohlendioxid-Ausstoß im Vergleich zu einem herkömmlichen Lebensmittelmarkt, wirbt Lidl. Ein integrales Anlagensystem wandelt demnach die Abwärme der Kühlmöbel in Heizenergie um. Gute Wärmedämmung und eine verbesserte Lüftungsanlage sollen außerdem zur Energieeffizienz beitragen. Allein die Umstellung auf LED-Beleuchtung verringert den Stromverbrauch der Dransfelder Filiale laut Lidl um rund 42.000 Kilowattstunden sowie den Kohlenstoffdioxidausstoß um etwa 17 Tonnen pro Jahr.

Foto: Heller

GT+ Lidl eröffnet Neubau in Dransfeld

Zum Anfang

Die Ortsfeuerwehr Dransfeld wird im Sommer 2020 mit einer neuen Drehleiter ausgestattet. Ausgeliefert wird sie am 18. August. Nach den ersten absolvierten Einsätzen wird das Fahrzeug im Oktober am Feuerwehrhaus in Dransfeld offiziell übergeben.  Das Fahrzeug ist Baujahr 1997, hat bereits. 30.000 Kilometer hinter sich gebracht. Vorher war es bei der Feuerwehr Belm in der Nähe von Osnabrück im Einsatz. Planmäßig soll die Drehleiter alle zehn Jahre ersetzt werden.

Foto: Franke

GT+ Die Feuerwehr bekommt eine neue Drehleiter

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden